Spendenaufruf

Die Ernst Prost Stiftung wird dem Krankenhaus in Bergamo über ihren Stiftungsfonds eine Spende in Höhe von 5.000 € zukommen lassen. Bitte helfen auch Sie!

Auf Initiative von Liqui Moly Italia wurde ein Spendenaufruf zugunsten des Krankenhauses in Bergamo, in der besonders von der Coronavirus-Pandemie betroffenen italienischen Region Lombardei, gestartet. Aktuell benötigt das Krankenhaus dringend Gelder für den Kauf von Ventilatoren, nicht-invasiven Beatmungsgeräten, Geräten zur hämodynamischen Überwachung sowie für den Kauf von Schutzkleidung und Einwegschutzbrillen für das medizinische Personal.

Um eine Spendensammlung für diesen Zweck auch in Deutschland zu ermöglichen und um zu gewährleisten, dass alle deutschen Spenderinnen und Spender eine Zuwendungsbestätigung (früher: „Spendenquittung) für ihre Spende erhalten, hat sich die Ernst Prost Stiftung, vertreten durch ihren Stiftungsvorstand Ernst Prost, mit der auf Auslandsförderung spezialisierten, gemeinnützigen DSZ-International Giving Foundation zusammengetan.

Zur Unterstützung des Krankenhauses in Bergamo hat die DSZ-International Giving Foundation ein Spendenkonto eingerichtet. Wenn Sie dem Krankenhaus in Bergamo eine Spende zukommen lassen wollen, dann überweisen sie diese bitte mit dem Verwendungszweck „A20-101 Nothilfe Bergamo“ auf folgendes Konto:

Kontoinhaber: DSZ – International Giving Foundation
BIC: SPESDE3EXXX
Bank: Sparkasse Essen
Verwendungszweck: „A20-101 Nothilfe Bergamo“

Es ist geplant, die gesammelten Spenden am Freitag, den 27. März 2020 an das Krankenhaus in Bergamo weiterzuleiten. Bitte berücksichtigen Sie dieses Datum beim Zeitpunkt Ihrer Spendenüberweisung.

Für die Weiterleitung und Abwicklung Ihrer Spende nach gemeinnützigkeitsrechtlichen Standards erhält die DSZ-International Giving Foundation zur Deckung des damit verbundenen Aufwands einen Anteil ihrer Spende in Höhe von 5 %. Auf der Website der DSZ-International Giving Foundation stehen Ihnen hierzu weitergehende Informationen zur Verfügung.

Für Spendenbeträge ab 200,00 € stellt die DSZ-International Giving Foundation Zuwendungsbestätigungen aus. Hierfür werden die Adressdaten der Spenderin oder des Spenders benötigt, die entweder per E-Mail eingesandt oder direkt im Verwendungszweck der Überweisung angegeben werden können. Für Spenden unter 200,00 € ist nach § 50 Abs. 2 Nr. 2 EStDV ein vereinfachter Spendennachweis per Zahlungsbeleg Ihrer Bank oder Kontoauszug möglich.

Die Die Ernst Prost Stiftung Menschen für Frieden – Frieden für Menschen wird dem Krankenhaus in Bergamo über ihren Stiftungsfonds eine Spende in Höhe von 5.000 € zukommen lassen. Bitte helfen auch Sie!

- der Vorstand der Ernst Prost Stiftung -

Ernst Prost, Kerstin Thiele, Benjamin Orschulik