Wenn Basketball-Trikots helfen

Die Ernst Prost Stiftung versteigert signierte „game worn“ Jerseys von Bundesligist ratiopharm ulm

Zu den Auktionen
Aus Alt mach Gutes. Die neue Saison hat für Bundesligist ratiopharm ulm kürzlich begonnen. Doch was tun mit den Basketball-Trikots der Vorsaison? Verwenden für einen guten Zweck! Zusammen mit der Ernst Prost Stiftung werden sie auf Europas größtem Charity-Auktionsportal versteigert.

Trikots helfen den Spielern, die eigenen Mannschaftskameraden von denen des Gegners zu unterscheiden. Und als Werbefläche wie als Fanartikel bieten sie den Vereinen eine Einnahmequelle. Das trifft auf die jeweils aktuelle Saison zu. Doch was tun mit den Leibchen der vergangenen Spielzeit? Ganz einfach: Gutes.

Das haben sich Basketball-Bundesligist ratiopharm ulm und die Verantwortlichen der Ernst Prost Stiftung gedacht. Mit Unterstützung von Europas größter Auktionsplattform für karitative Zwecke, United Charity, werden die Trikots der Spielzeit 2018/2019 versteigert. Etwas Besonderes: Sie versteigern die von den Spielern signierten Trikots für einen guten Zweck. Der Erlös geht komplett an die Ernst Prost Stiftung.

Ein Trikot seines Vereins ist für jeden Fan beinahe schon ein Muss. Unter Sammlern begehrt sind jene Leibchen, welche die Unterschrift des Athleten tragen, der sich im Spiel das Trikot überzieht. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen Trikots, die das Prädikat „game worn“, tragen. Und eben diese versteigern die Ulmer Basketballer auf United Charity für die Ernst Prost Stiftung. „Solche Trikots sind eine Rarität. Es ist toll, dass unsere Partner diese Auktion möglich machen und für die Anhänger des Basketball-Teams ist es toll, weil sie sich und anderen Menschen etwas Gutes tun können“, sagt Stiftungsmanagerin Kerstin Thiele.
Noch etwas Gutes: Wirklich jeder Cent jeder einzelnen Spende wird zu 100 Prozent genutzt, um Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind, zu helfen.

Pressemeldung zum Download Pressefoto zum Download