Wärme und Geborgenheit - Wärmestube erhält Unterstützung

Wärmestube baut an - Ernst Prost Stiftung spendet

Günzburg, August 2020 - An einem sonnigen, doch schon herbstlich windigen Vormittag kam ein besonderer Gast, Frau Kerstin Thiele, von der Ernst Prost Stiftung in die Wärmestube. Dazu gab es einen sehr erfreulichen Anlass. Frau Thiele überbrachte im Auftrag der Ernst Prost Stiftung einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro. Diesen Betrag setzte der SKM Günzburg, Träger der Wärmestube, für seinen neuen Glasanbau ein. Diese Maßnahme war notwendig, da der Aufenthaltsraum für die Besucher zu eng geworden ist. Besonders jetzt – in der Coronazeit - ist es eine große Hilfe, auf den zusätzlichen Raum auszuweichen. So können die Besucher den vorgeschriebenen Abstand einhalten.
Frau Thiele war über die Wärmestube angenehm überrascht und meinte: „Die Menschen finden hier so eine wohnliche Atmosphäre. Das ist für sie wie ein Zuhause, eine Heimat. Alle Mitarbeiter machen hier einen sehr wichtigen und tollen Job!! Dafür haben sie alle meinen höchsten Respekt!“

SKM Wärmestube
Katholischer Verband für soziale Dienste e.V.
„Ein Ort zum Ankommen und Ausruhen“. Die Wärmestube bietet Tagesaufenthalte als auch Übernachtungsmöglichkeiten für Durchreisende an. Zudem bietet sie Fachberatung für die Bereiche Wohnungslosenhilfe, Wohnungssuche und Straffälligenhilfe.
Die Wärmestube ist Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr für Menschen mit geringen Einkommen geöffnet.
Es gibt die Möglichkeit günstig zu Mittag zu essen (Anmeldung bis 10.30 Uhr), Kaffee trinken, ins Gespräch kommen, mit Anderen schwätzen, Zeitung lesen, duschen, Waschmaschine und Trockner nutzen, sich ausruhen und sich beraten lassen.

Infos und Kontakt:
Pfarrhofplatz 8, 89312 Günzburg, Tel. 08221/ 204 377