Tovertafel – technische Innovation am SBBZ Sehen in Baindt

Vielfältige Einsatzmötzmöglichkeit der Tovertafel

Vier Schüler der Berufsschulstufe sitzen auf dem Boden des Schwingbodenraums im SBBZ Sehen in Baindt der Stiftung St. Franziskus. Um sie herum schwimmen Goldfische, die näher kommen und bei Berührung wieder davon flitzen. Visuelle Goldfische, die durch die technische Innovation „Tovertafel“ auf den Boden projiziert werden, und auf Bewegungen reagieren. Die Schüler lachen und sind fasziniert. Sie versuchen immer wieder, die leuchtend orangefarbenen Fische mit ihren Händen zu berühren.

Seit September vergangenen Jahres verfügt das SBBZ Sehen in Baindt über die sogenannte Tovertafel, ein Deckenprojektor, der interaktive Bewegungsspiele auf den Tisch oder den Fußboden projiziert. Das Besondere daran: die abwechslungsreichen Spiele reagieren auf Bewegungen der Spieler. „Die Tovertafel kann für Kinder und Jugendliche, aber auch in der Demenzförderung eingesetzt werden“, erklärt Nicole Spänle, Fachlehrerin der Berufsschulstufe am SBBZ Sehen in Baindt. Mit dem interaktiven Gerät können Kinder beispielsweise virtuell Fußball spielen, Laub rechen oder farbige Blumen mit der Hand wachsen lassen. Die speziellen Spiele der Tovertafel sollen mehr als nur Staunen und Spaß bringen. Sie sollen sich positiv auf die Lebensqualität von Menschen mit kognitiven Einschränkungen auswirken. Sowohl Schüler als auch Lehrkräfte sind von der Tovertafel und deren Einsatzmöglichkeit begeistert. „Manche Spiele wirken anregend, manche Projektionen wiederum beruhigen und entspannen. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig“, erklärt Nicole Spänle beeindruckt. Zudem werde die Augen-Hand-Koordination geschult und die Motorik angeregt. Die Spiele motivieren zur Bewegung. „Wir haben beobachtet, dass ein Schüler seine linke Hand beim Spiel bewegt und einsetzt, was er im Alltag so kaum umsetzt“, berichtet Nicole Spänle. Auch das soziale Miteinander werde durch die Spiele gefördert.

Die Anschaffung der Tovertafel wurde durch eine Spende der Ernst Prost Stiftung ermöglicht. „Es freut mich, dass wir mit der Tovertafel für Kinder und Jugendliche mit Seh- oder Mehrfachbehinderung ein äußerst motivierendes Bewegungs- und Förderangebot bieten können, das täglich zur Verfügung steht. Wir sind für die Spende der Ernst Prost Stiftung sehr dankbar“, so Dr. Marcus Adrian, Direktor des SBBZ Sehen in Baindt.