Menschen für Frieden. Frieden für Menschen

Menschen für Frieden - Frieden für Menschen

„Krieg ist Tod – Frieden ist Leben“
„Give peace a chance“ ist der Titel eines der berühmtesten Lieder von John Lennon. Dem Frieden nicht nur eine Chance geben, sondern ihn zu fördern ist der Zweck der neuen Stiftung von Ernst Prost: ‚Menschen für Frieden – Frieden für Menschen‘. „Frieden ist Voraussetzung für Leben, Unversehrtheit und Wohlstand. Und somit ist er das Gegenteil von Krieg – der Ursache von Tod, Leid, Schmerzen und Vertreibung, Verelendung und wirtschaftlichem und sozialem Niedergang. Frieden ist unpolitisch und überparteilich und lässt sich nicht vereinnahmen. Mit dieser Stiftung will ich einen Beitrag zur Förderung des internationalen Friedens leisten. Ziel der Stiftung ist die Förderung von friedensstiftenden und friedenserhaltenden Maßnahmen, Aktivitäten und Programmen“, sagt der Stifter. Die Stiftung wird mit 1 Mio. Euro aus dem Privatvermögen von Ernst Prost ausgestattet.